secondary years Secondary School – Secondary Years (Klasse 6 – 12)

Sekundarstufen-Curriculum

Unser Curriculum für die Sekundarstufe basiert auf forschungs- und konzeptorientiertem Lernen und bietet unseren Schüler:innen eine reichhaltige und stimulierende Lernerfahrung. Wir bieten ein flexibles Curriculum an, das die Lernenden dazu ermutigt, sich mit einer Vielzahl von Themen zu beschäftigen und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. Dieser Ansatz ist grundlegend für interdisziplinäres und transdisziplinäres Lernen und fördert fachübergreifende Verbindungen, was das Lernen für unsere Schüler:innen relevanter und ansprechender macht. Unser Curriculum bietet einen Rahmen für Bildung, der äußerst flexibel ist und sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten, deren Anwendung und das Verständnis der Fächer konzentriert. Dies ermöglicht es unseren Lehrkräften, das Curriculum zu personalisieren, um den spezifischen Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden und ihre Lernerfolge zu maximieren.

Unsere Schule bietet in den Sekundarstufen zwei internationale Programme an, das Cambridge IGCSE-Programm und das IB-Diplomprogramm. Beide sind international anerkannte Bildungsprogramme, die unseren Schüler:innen umfassende und anspruchsvolle Lernerfahrungen bieten.

Das Cambridge IGCSE-Programm ist die weltweit beliebteste internationale Qualifikation für 14- bis 16-Jährige. Es bietet ein flexibles Curriculum, das die Lernenden dazu ermutigt, sich mit einer Vielzahl von Themen zu beschäftigen und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. In Deutschland werden die Cambridge IGCSE-Zertifikate als äquivalent zur Mittleren Reife anerkannt, einem Zwischenabschlusszeugnis, das in der Regel nach zehn Schuljahren verliehen wird. Die Schüler:innen legen am Ende ihres zweijährigen Programms in der 10. Klasse externe Prüfungen ab. Die allgemeinen Mindestanforderungen für diese Äquivalenz umfassen fünf Cambridge IGCSE-Fächer mit einer Endnote von C oder besser. Unter diesen Fächern müssen die Schüler:innen zwei Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften und ein Sozialwissenschaftsfach (z. B. Geografie oder Geschichte) belegen.

Das International Baccalaureate (IB) Diplomprogramm ist ein weltweit anerkanntes Bildungsprogramm, das für Schüler:innen im Alter von 16 bis 19 Jahren konzipiert ist. Es handelt sich um ein konzeptgetriebenes, forschungsbasiertes Curriculum, das darauf abzielt, das Wissen der Schüler:innen mit umfassender Breite und Tiefe zu entwickeln. Dieser Ansatz ermutigt die Schüler:innen, sich kritisch und kreativ mit bedeutenden Ideen über das oberflächliche Wissensniveau hinaus zu befassen, was ein tieferes Verständnis der Fächer fördert und die Anwendung von Fähigkeiten auf reale Szenarien ermöglicht.

Das Curriculum besteht aus sechs Fächergruppen, und die Schüler:innen müssen Kurse aus jeder Gruppe belegen, um eine ausgewogene Ausbildung zu gewährleisten. Fächer werden sowohl auf Standardniveau (SL) als auch auf höherem Niveau (HL) angeboten. Standardniveau-Fächer erfordern 150 Unterrichtsstunden, während höhere Niveau-Fächer 240 Unterrichtsstunden umfassen. Der Unterschied zwischen SL- und HL-Fächern liegt nicht im Schwierigkeitsgrad, sondern in der Tiefe der Lehrplanabdeckung: HL-Fächer umfassen zusätzliche Themen und erfordern ein vertieftes Studium des Fachs.

Das IB-Diplomprogramm zielt darauf ab, Schüler:innen hervorzubringen, die in traditionellen akademischen Fächern herausragend sind und gleichzeitig die Natur des Wissens durch den einzigartigen Theory of Knowledge (TOK)-Kurs des Programms erforschen. Dieser Ansatz gewährleistet, dass die Schüler:innen nicht nur Wissen demonstrieren, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, das IB-Lernerprofil zu leben, das von den Schüler.innen verlangt, prinzipientreue, fürsorgliche Personen zu sein, die Forscher, Denker, Risikoträger, Kommunikatoren, aufgeschlossen, ausgewogen und reflektiert sind. Als Teil des Kerns des Diplomprogramms muss jede:r Schüler:in eine 4000-Wörter umfassende Forschungsarbeit verfassen, um sie auf die Anforderungen des Hochschulstudiums vorzubereiten. Das Programm ermutigt die Schüler:innen außerdem dazu, Risiken einzugehen, indem sie verschiedene Projekte und Erfahrungen im Zusammenhang mit serviceorientiertem Lernen leiten und daran teilnehmen. Dies geschieht durch das Creativity, Activity, Service (CAS)-Element des DP-Kerns, das den ihnen die Möglichkeit bietet, ihr Klassenzimmerwissen zu situieren, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Leidenschaften in einer realen Umgebung zu entdecken, während sie gleichzeitig ihrer Gemeinschaft dienen.

Angebotene Kurse

Klasse 6 bis 8: Naturwissenschaften, Spanisch, Mathematik, Deutsch A/B, Englisch A, Sport (die Einheiten umfassen mit vier Stunden pro Woche: Gesundheit und Fitness, Hockey, Parcours, Handball, Volleyball, Badminton, Leichtathletik, Fußball, Ultimate Frisbee, Tennis oder Bogenschießen) und Kreatives (die Einheiten umfassen mit zwei Stunden pro Woche: Journalismus, Kunst und Musik)

Klasse 6: Lernansätze (ATL) und Projektgestaltung

Klasse 6 bis 7: Sozialkunde

Klasse 8: Betriebswirtschaft

CAMBRIDGE IGCSE & INTERNATIONAL BACCALAUREATE (IB)

Von der 9. bis zur 12. Klasse können unsere Schüler:innen zwei verschiedene, international anerkannte Programme studieren – das International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) der Universität Cambridge und das International Baccalaureate Diploma Programme (IB DP). Während der 9. und 10. Klasse bereiten sie sich auf das IGCSE-Programm vor und in der 11. und 12. Klasse arbeiten sie auf ihr IB Diploma hin. Beide Programme dauern zwei Jahre und enden jeweils mit externen Prüfungen, sowohl nach der 10. als auch nach der 12. Klasse. 

Angebotene Kurse

Klasse 9 bis 10: Naturwissenschaften, Spanisch, Mathematik, Deutsch A/B, Englisch A, Geographie, Geschichte, Sport (die Einheiten umfassen mit drei Stunden pro Woche: Gymnastik, Yoga, Ballspiele wie Badminton und Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Hockey, Basketball), Kreatives (die Einheiten umfassen mit zwei Stunden pro Woche: Journalismus, Kunst und Musik)

Klasse 11 bis 12: Englisch A/B, Deutsch A/B, Spanisch B (Klasse 12), Geographie, Geschichte, Betriebswirtschaft, Biologie, Chemie, Mathematik, Wissenstheorie (TOK), Kreativität, Aktivität, Service (CAS) und Extended Essay

Interesse geweckt?

Autonomes Lernen

In unserem optimal ausgestatteten Lernatelier können unsere Schüler:innen zu autonom Lernenden heranwachsen, indem sie ihre Fähigkeit weiterentwickeln, eigenständig zu lernen. Mit Hilfe ihrer Lern-Coaches werden sie sanft durch diesen Prozess geleitet und erlangen Schritt für Schritt mehr Selbstständigkeit. Im Lernatelier wird von den Schüler:innen erwartet, dass sie ruhig und eigenverantwortlich an ihren sorgfältig strukturierten Aufgaben arbeiten, die auf den Zielen und Vorgaben ihres Lernplans basieren. Zudem werden sie angeleitet, wie sie ihre Zeit bestmöglich planen und nutzen können, damit das Lernatelier ein produktiver und wichtiger Teil jeder Schulwoche wird. Da auch die Lehrer:innen im Lernatelier arbeiten, sehen die Schüler:innen direkt, wie autonomes Lernen aussehen kann.

Schülervertretung

Innerhalb der Schüler:innenvertretung können unsere Schüler:innen Eigenverantwortung für die International School Ruhr übernehmen und an ihren Kommunikations-, Problemlösungs- und Führungsfähigkeiten arbeiten. Die Kinder und Jugendlichen unterstützen beispielsweise bei der Planung von Schulaktivitäten wie Ferienveranstaltungen, Fundraising-Aktionen und verschiedener internationaler Tage während des Schuljahres. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, zu Beginn eines jeden Jahres für eine Rolle innerhalb des Student Leadership zu kandidieren, wobei der Schwerpunkt auf demokratischen Wahlen liegt. 

Alle Schüler:innen sind willkommen, sich der Schüler:innenführung anzuschließen, unabhängig davon, ob sie eine Rolle haben oder nicht. Am Mittwochnachmittag haben die Schüler:innen die Möglichkeit, einen Club ihrer Wahl zu leiten. Diese Clubs werden von einem:r Mitarbeiter:in unterstützt, geben den Schüler:innen jedoch die Möglichkeit, sich selbstständig zu entwickeln und ihre Altersgenoss:innen in einem Bereich von persönlichem Interesse zu führen.

SCHULAUSFLÜGE

Um den Lernprozess unserer Schüler:innen zu intensivieren, planen wir Schulausflüge, die in engem Zusammenhang mit den akademischen Inhalten stehen. Wir wollen authentische Lernerfahrungen schaffen, die es unseren Schüler:innen ermöglichen, sich aktiv mit den Fähigkeiten und Inhalten, die wir unterrichten, auseinanderzusetzen.

IS Ruhr IB diploma results seit 2020

Das IB-Diplomprogramm an der IS Ruhr geht über akademische Leistungen hinaus – es ist eine erstklassige Vorbereitung auf die Universität und eine Grundlage für lebenslangen Erfolg. Die herausragenden Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler zeigen, wie wirksam forschungsbasiertes Lernen, kritisches Denken und der Fokus auf die persönliche Weiterentwicklung ist. Wir sind stolz darauf, dass unsere IB-Diplom-Ergebnisse über dem weltweiten Durchschnitt liegen, was unser Engagement für Exzellenz sowie die harte Arbeit unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unterstreicht. Diese Erfolge verdeutlichen unsere Rolle in der Entwicklung von vielseitig talentierten, intellektuell neugierigen jungen Erwachsenen, die bereit sind, an führenden Universitäten weltweit erfolgreich zu sein.

ANERKENNUNG IB DIPLOMA IN DEUTSCHLAND

Das von der in Genf ansässigen, privatwirtschaftlichen International-Baccalaureate(IB)-Organisation vergebene International Baccalaureate Diploma wird deutschlandweit als Schulabschluss anerkannt. Hier finden Sie die offizielle Information von der Kulturministeriumskonferenz 1986 mit allen Details: Zum PDF

Sollten Sie weitere Fragen zur Anerkennung haben, beraten wir Sie jederzeit gerne.

ANERKENNUNG IB DIPLOMA WELTWEIT

Universitäten auf der ganzen Welt akzeptieren Studierende aufgrund ihrer IB-Zeugnisse. Sollten Sie sich für die Aufnahme an einer speziellen Universität interessieren, beraten und unterstützen wir Sie dabei.

Um mehr über die länderspezifischen Anerkennungen zu erfahren, folgen Sie bitte diesem Link der IB-Organisation: Mehr erfahren

DIE VORTEILE UNSERER SECONDARY SCHOOL AUF EINEN BLICK.
EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH.

Sprachenlernen

Sprachenlernen

Vielfältige, authentische Möglichkeiten, Sprache zu lernen, über Sprache zu lernen und durch Sprache zu lernen auf Englisch und Deutsch.

AUTONOMES LERNEN & PERSÖNLICHE BETREUUNG

AUTONOMES LERNEN & PERSÖNLICHE BETREUUNG

Eigenverantwortliches Arbeiten unterstützt durch Lehrkräfte.

Individualität

Individualität

Kleine Klassen ermöglichen individuelle Förderung.

SCHÜLER:INNENVERTRETUNG

SCHÜLER:INNENVERTRETUNG

Möglichkeit, Eigenverantwortung für die Schule zu übernehmen.

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung

Die Bereitschaft, eine Kultur der Internationalität zu schaffen, zu artikulieren und zu entwerfen.

Internationale Anerkennung

Internationale Anerkennung

Zugang zu den besten deutschen und internationalen Universitäten.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin mit der beschriebenen Benutzung der Daten einverstanden.