Unser Curriculum für die Sekundarstufe basiert auf forschungs- und konzeptorientiertem Lernen und bietet unseren Schüler:innen eine reichhaltige und stimulierende Lernerfahrung. Wir bieten ein flexibles Curriculum an, das die Lernenden dazu ermutigt, sich mit einer Vielzahl von Themen zu beschäftigen und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. Dieser Ansatz ist grundlegend für interdisziplinäres und transdisziplinäres Lernen und fördert fachübergreifende Verbindungen, was das Lernen für unsere Schüler:innen relevanter und ansprechender macht. Unser Curriculum bietet einen Rahmen für Bildung, der äußerst flexibel ist und sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten, deren Anwendung und das Verständnis der Fächer konzentriert. Dies ermöglicht es unseren Lehrkräften, das Curriculum zu personalisieren, um den spezifischen Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden und ihre Lernerfolge zu maximieren.
Unsere Schule bietet in den Sekundarstufen zwei internationale Programme an, das Cambridge IGCSE-Programm und das IB-Diplomprogramm. Beide sind international anerkannte Bildungsprogramme, die unseren Schüler:innen umfassende und anspruchsvolle Lernerfahrungen bieten.
Das Cambridge IGCSE-Programm ist die weltweit beliebteste internationale Qualifikation für 14- bis 16-Jährige. Es bietet ein flexibles Curriculum, das die Lernenden dazu ermutigt, sich mit einer Vielzahl von Themen zu beschäftigen und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. In Deutschland werden die Cambridge IGCSE-Zertifikate als äquivalent zur Mittleren Reife anerkannt, einem Zwischenabschlusszeugnis, das in der Regel nach zehn Schuljahren verliehen wird. Die Schüler:innen legen am Ende ihres zweijährigen Programms in der 10. Klasse externe Prüfungen ab. Die allgemeinen Mindestanforderungen für diese Äquivalenz umfassen fünf Cambridge IGCSE-Fächer mit einer Endnote von C oder besser. Unter diesen Fächern müssen die Schüler:innen zwei Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften und ein Sozialwissenschaftsfach (z. B. Geografie oder Geschichte) belegen.
Das International Baccalaureate (IB) Diplomprogramm ist ein weltweit anerkanntes Bildungsprogramm, das für Schüler:innen im Alter von 16 bis 19 Jahren konzipiert ist. Es handelt sich um ein konzeptgetriebenes, forschungsbasiertes Curriculum, das darauf abzielt, das Wissen der Schüler:innen mit umfassender Breite und Tiefe zu entwickeln. Dieser Ansatz ermutigt die Schüler:innen, sich kritisch und kreativ mit bedeutenden Ideen über das oberflächliche Wissensniveau hinaus zu befassen, was ein tieferes Verständnis der Fächer fördert und die Anwendung von Fähigkeiten auf reale Szenarien ermöglicht.
Das Curriculum besteht aus sechs Fächergruppen, und die Schüler:innen müssen Kurse aus jeder Gruppe belegen, um eine ausgewogene Ausbildung zu gewährleisten. Fächer werden sowohl auf Standardniveau (SL) als auch auf höherem Niveau (HL) angeboten. Standardniveau-Fächer erfordern 150 Unterrichtsstunden, während höhere Niveau-Fächer 240 Unterrichtsstunden umfassen. Der Unterschied zwischen SL- und HL-Fächern liegt nicht im Schwierigkeitsgrad, sondern in der Tiefe der Lehrplanabdeckung: HL-Fächer umfassen zusätzliche Themen und erfordern ein vertieftes Studium des Fachs.
Das IB-Diplomprogramm zielt darauf ab, Schüler:innen hervorzubringen, die in traditionellen akademischen Fächern herausragend sind und gleichzeitig die Natur des Wissens durch den einzigartigen Theory of Knowledge (TOK)-Kurs des Programms erforschen. Dieser Ansatz gewährleistet, dass die Schüler:innen nicht nur Wissen demonstrieren, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, das IB-Lernerprofil zu leben, das von den Schüler.innen verlangt, prinzipientreue, fürsorgliche Personen zu sein, die Forscher, Denker, Risikoträger, Kommunikatoren, aufgeschlossen, ausgewogen und reflektiert sind. Als Teil des Kerns des Diplomprogramms muss jede:r Schüler:in eine 4000-Wörter umfassende Forschungsarbeit verfassen, um sie auf die Anforderungen des Hochschulstudiums vorzubereiten. Das Programm ermutigt die Schüler:innen außerdem dazu, Risiken einzugehen, indem sie verschiedene Projekte und Erfahrungen im Zusammenhang mit serviceorientiertem Lernen leiten und daran teilnehmen. Dies geschieht durch das Creativity, Activity, Service (CAS)-Element des DP-Kerns, das den ihnen die Möglichkeit bietet, ihr Klassenzimmerwissen zu situieren, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Leidenschaften in einer realen Umgebung zu entdecken, während sie gleichzeitig ihrer Gemeinschaft dienen.