Unser Curriculum für die Sekundarstufe basiert auf forschungs- und konzeptorientiertem Lernen und bietet unseren Schüler:innen eine reichhaltige und stimulierende Lernerfahrung. Wir bieten ein flexibles Curriculum an, das die Lernenden dazu ermutigt, sich mit einer Vielzahl von Themen zu beschäftigen und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. Dieser Ansatz ist grundlegend für interdisziplinäres und transdisziplinäres Lernen sowie für die Förderung fachübergreifender Verbindungen, was das Lernen für unsere Schüler:innen relevanter und ansprechender macht. Unser Curriculum bietet einen Rahmen für Bildung, der äußerst flexibel ist und sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten, deren Anwendung und das Verständnis der Fächer konzentriert. Dies ermöglicht es unseren Lehrkräften, das Curriculum zu personalisieren, um den spezifischen Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden und ihre Lernerfolge zu maximieren. Unsere Schule bietet in den Sekundarstufen zwei internationale Programme an, das Cambridge IGCSE-Programm und das IB-Diplomprogramm. Beide sind international anerkannte Bildungsprogramme, die unseren Schüler:innen umfassende und anspruchsvolle Lernerfahrungen bieten.
Sekundarstufen-Curriculum
Cambridge IGCSE
Das Cambridge IGCSE-Programm ist die weltweit beliebteste internationale Qualifikation für 14- bis 16-Jährige. Es bietet ein flexibles Curriculum, das die Lernenden dazu ermutigt, sich mit einer Vielzahl von Themen zu beschäftigen und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. In Deutschland werden die Cambridge IGCSE-Zertifikate als äquivalent zur Mittleren Reife anerkannt, einem Zwischenabschlusszeugnis, das in der Regel nach zehn Schuljahren verliehen wird. Die Schüler:innen legen am Ende ihres zweijährigen Programms in der 10. Klasse externe Prüfungen ab. Die allgemeinen Mindestanforderungen für diese Äquivalenz umfassen fünf Cambridge IGCSE-Fächer mit einer Endnote von C oder besser. Unter diesen Fächern müssen die Schüler.innen zwei Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften und ein Sozialwissenschaftsfach (z. B. Geografie oder Geschichte) belegen.
INTERNATIONAL BACCALAUREATE (IB)
Das International Baccalaureate (IB) Diploma Programm ist ein weltweit anerkanntes Bildungsprogramm, das für Schüler:innen im Alter von 16 bis 19 Jahren konzipiert ist. Es handelt sich um ein konzeptorientiertes, forschungsbasiertes Curriculum, das darauf abzielt, das Wissen der Schüler:innen umfassend und tiefgründig zu entwickeln. Dieser Ansatz ermutigt sie dazu, sich kritisch und kreativ mit bedeutenden Ideen über das oberflächliche Wissensniveau hinaus zu befassen, was ein tieferes Verständnis der Fächer fördert und die Anwendung von Fähigkeiten auf reale Szenarien ermöglicht.
Das Curriculum besteht aus sechs Fächergruppen, und die Schüler:innen müssen Kurse aus jeder Gruppe belegen, um eine ausgewogene Bildung zu gewährleisten. Fächer werden sowohl auf Standardniveau (SL) als auch auf höherem Niveau (HL) angeboten. Standardniveau-Fächer erfordern 150 Unterrichtsstunden, während höhere Niveau-Fächer 240 Unterrichtsstunden umfassen. Der Unterschied zwischen SL- und HL-Fächern liegt nicht im Schwierigkeitsgrad, sondern in der Tiefe der Lehrplanabdeckung: HL-Fächer umfassen zusätzliche Themen und erfordern ein vertieftes Studium des Fachs.
Das IB Diploma Programm zielt darauf ab, Schüler:innen hervorzubringen, die in traditionellen akademischen Fächern herausragend sind, während sie gleichzeitig die Natur des Wissens durch den einzigartigen Theory of Knowledge (TOK)-Kurs des Programms erforschen. Dieser Ansatz gewährleistet, dass die Schüler:innen nicht nur Wissen demonstrieren, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, das IB-Lernerprofil zu leben, das von ihnen verlangt, prinzipientreue, fürsorgliche Personen zu sein, die Forscher, Denker, Risikoträger, Kommunikatoren, aufgeschlossen, ausgewogen und reflektiert sind. Als Teil des Kerns des Diplomprogramms muss jede:r Schüler:in eine 4000-Wörter umfassende Forschungsarbeit verfassen, um sich auf die Anforderungen des Hochschulstudiums vorzubereiten. Das Programm ermutigt die Schüler:innen außerdem dazu, Risiken einzugehen, indem sie verschiedene Projekte und Erfahrungen im Zusammenhang mit serviceorientiertem Lernen leiten und daran teilnehmen. Dies geschieht durch das Creativity, Activity, Service (CAS)-Element des DP-Kerns, das den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, ihr Klassenzimmerwissen zu situieren, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Leidenschaften in einer realen Umgebung zu entdecken, während sie gleichzeitig ihrer Gemeinschaft dienen.
Angebotene Kurse
Klasse 6 bis 8: Deutsch A/B, Englisch A, Kreatives (die Einheiten umfassen mit zwei Stunden pro Woche: Journalismus, Kunst und Musik), Mathematik, Naturwissenschaften, Spanisch und Sport (die Einheiten umfassen mit vier Stunden pro Woche: Gesundheit und Fitness, Hockey, Parcours, Handball, Volleyball, Badminton, Leichtathletik, Fußball, Ultimate Frisbee, Tennis oder Bogenschießen).
Klasse 6: Lernansätze (ATL) und Projektgestaltung
Klasse 6 bis 7: Sozialkunde
Klasse 8: Betriebswirtschaft
Klasse 9 bis 10: Deutsch A/B, Englisch A, Geographie, Geschichte, Kreatives (die Einheiten umfassen mit zwei Stunden pro Woche: Journalismus, Kunst und Musik), Mathematik, Naturwissenschaften, Spanisch, Sport (die Einheiten umfassen mit drei Stunden pro Woche: Gymnastik, Yoga, Ballspiele wie Badminton und Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Hockey, Basketball).
Klasse 11 bis 12: Betriebswirtschaft, Biologie, Chemie, Deutsch A/B, Englisch A/B, Extended Essay, Geographie, Geschichte, Kreativität, Aktivität, Service (CAS), Mathematik, Spanisch B (Klasse 12) und Wissenstheorie (TOK).
UNSERE SECONDARY SCHOOL AUF EINEN BLICK.
EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH.
Internationale Ausrichtung
Unser Lehrplan bietet Einblicke in verschiedene Perspektiven und Kulturen, die es unseren Schüler:innen ermöglichen, Wissen und Verständnis darüber zu entwickeln, was es bedeutet, ein:e Weltbürger:in zu sein.
Autonomes Lernen
Die Schüler:innen werden an das eigenständige Lernen herangeführt, indem sie ihr Wissen über die ATL (Approaches to Learning)-Fähigkeiten umsetzen.
Coaching
Unser Betreuungsprogramm gewährleistet individuelle Unterstützung für jeden Lernenden entsprechend seiner oder ihrer Bedürfnisse.
forschungsbasiertes Lernen
Das problembasierte Lernen in der realen Welt mit interdisziplinären Möglichkeiten stellt sicher, dass die Jugendlichen in ihrem Lernprozess engagiert bleiben.
Schüler:innenvertretung
Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, Eigenverantwortung zu übernehmen und persönliche Verantwortung zu zeigen, indem Teil der Schüler:innenvertretung werden.
Internationale Anerkennung
Interesse geweckt?
Autonomes Lernen
In unserem optimal ausgestatteten Lernatelier können unsere Schüler:innen zu autonom Lernenden heranwachsen, indem sie ihre Fähigkeit weiterentwickeln, eigenständig zu lernen. Mit Hilfe ihrer Lern-Coaches werden sie sanft durch diesen Prozess geleitet und erlangen Schritt für Schritt mehr Selbstständigkeit. Im Lernatelier arbeiten die Schüler:innen ruhig und eigenverantwortlich an ihren sorgfältig strukturierten Aufgaben, die auf den Zielen und Vorgaben ihres Lernplans basieren. Die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, ist eine Fertigkeit, die unsere Schüler:innen sehr gut auf Erfolg nach dem Abschluss vorbereitet.
Schüler:innenvertretung
Innerhalb der Schüler:innenvertretung können unsere Schüler:innen Eigenverantwortung für die IS Ruhr übernehmen und an ihren Kommunikations-, Problemlösungs- und Führungsfähigkeiten arbeiten. Die Kinder und Jugendlichen unterstützen beispielsweise bei der Planung von Schulaktivitäten wie Ferienveranstaltungen, Fundraising-Aktionen und verschiedener internationaler Tage während des Schuljahres. Sie haben die Möglichkeit, zu Beginn eines jeden Jahres für eine Rolle innerhalb des Student Leadership zu kandidieren, wobei der Schwerpunkt auf demokratischen Wahlen liegt. Alle Schüler:innen sind willkommen, sich der Schüler:innenvertretung anzuschließen, unabhängig davon, ob sie eine Rolle haben oder nicht.
SCHULAUSFLÜGE
Schulausflüge sind eng mit unserem Lehrplan verknüpft. Als Schule streben wir danach, authentische Lernerlebnisse zu schaffen, die es unseren Schüler:innen ermöglichen, aktiv mit den Fähigkeiten und Inhalten, die wir unterrichten, in Kontakt zu treten. Ein Schwerpunkt liegt darauf, unsere Stadt, Region und unser Gastland Deutschland zu erkunden.
ANERKENNUNG IB DIPLOMA WELTWEIT
Universitäten auf der ganzen Welt akzeptieren Studierende aufgrund ihrer IB-Zeugnisse. Erfahren Sie mehr über die länderspezifischen Anerkennungen der IB-Organisation. Sollten Sie sich für die Aufnahme an einer speziellen Universität interessieren, beraten und unterstützen wir Sie dabei.
ANERKENNUNG IB DIPLOMA IN DEUTSCHLAND
Das von der in Genf ansässigen, privatwirtschaftlichen International-Baccalaureate(IB)-Organisation vergebene International Baccalaureate Diploma wird deutschlandweit als Schulabschluss anerkannt. Hier finden Sie die offizielle Information von der Kulturministeriumskonferenz 1986 mit allen Details. Sollten Sie Fragen zur Anerkennung haben, beraten wir Sie gerne.