Oct 01

01-10-2021 | JUNIORWAHL BLOG | BY MICKEY & JULIUS | GRADE 12

Früh übt sich: “Bundestagswahl” an der IS Ruhr   

Am 23. September um 15:35 Uhr fand die sogenannte Juniorwahl, eine Simulation der Bundestagswahl, an der Internationalen Schule Ruhr statt. Der gesamte Prozess – beginnend bei der Organisation der Wahl, über deren Durchführung bis hin zur Auszählung der Stimmen – wurde von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Beispielsweise wurden im Vorfeld Wählerverzeichnisse erstellt und Wahlbenachrichtigungen verteilt, welche am Wahltag vorgezeigt werden mussten, um in unserem Learn Atelier, was kurzerhand zum Wahllokal umfunktioniert wurde, einen Stimmzettel zu erhalten.

Insgesamt waren 56 Schüler wahlberechtigt, wovon 41 Schüler ihre Stimme abgaben, was einer Wahlbeteiligung von 73 Prozent entspricht. Die 15 fehlenden Stimmen hätten das Ergebnis, welches so “deutlich” war, wie die Antwort auf die Frage, welche Partei den nächsten Kanzler stellen wird, erheblich beeinträchtigen können. Dies zeigt einmal mehr: Jede Stimme zählt.

Die Ergebnisse der Wahlen waren alles andere als vorhersehbar. Mit jeweils 17,5 % sind nämlich die Grünen und die CDU/CSU die Wahlgewinner an der IS Ruhr. Dies spiegelt jedoch nicht die Meinung der restlichen Schulen in der Republik wider. Landesweit kam die CDU/CSU nämlich auf 130,463 Stimmen, was 13,5 % entspricht; bei der letzten Juniorwahl war die Union noch auf rund 27 % gekommen. Die Verluste entsprechen dem Trend, der auch bei der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag beobachtet werden konnte. Bundesweit wurden die Grünen mit 20,6 % die stärkste Kraft bei der diesjährigen Juniorwahl, dicht gefolgt von der FDP mit 18,5 %. Von diesem Ergebnis konnte die FDP an unserer Schule nur träumen, 7,5 % machten ihr Kreuz bei den Liberalen. Für die SPD entschieden sich 15 %, was interessanterweise auch das Ergebnis der Partei “Die Partei” ist. Die Koalitionsverhandlungen mit unseren Ergebnissen wären also mindestens ebenso spannend geworden wie die tatsächlichen.

Die Juniorwahl, bei der abermals tausende Schulen aus ganz Deutschland mit über 1 Million Schülern teilgenommen haben, lässt sich aus unserer Sicht als voller Erfolg werten. Die Durchführung der Wahl, bei der uns sehr realitätsnahe Materialien zur Verfügung gestellt worden sind, bot uns einen exzellenten Blick hinter die Kulissen.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin mit der beschriebenen Benutzung der Daten einverstanden.