Eltern aufgepasst! Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir weitere Plätze für alle Kinder anbieten, die vor dem 30. September 2024 3 Jahre alt werden. In unseren Early Years wird nach dem International Baccalaureate (IB) Primary Years Programme(PYP) gelehrt, sie sind Teil der IS Ruhr Primary School. Geboten wird eine Vielzahl von spielerischen Lernerfahrungen, drinnen und draußen, in einem mehrsprachigen Umfeld mit qualifizierten internationalen Lehrkräften. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
FRÜHKINDLICHE BILDUNG IST DER ERSTE SCHRITT ZUM BILDUNGSERFOLG EINES KINDES.
Kinder durchlaufen in ihren ersten fünf Jahren eine rasante Gehirnentwicklung, was diese Zeit ideal für das Lernen und Wachsen macht. Eine fördernde Umgebung in den frühen Jahren kann ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten erheblich verbessern und somit eine solide Grundlage für ihre zukünftige Lernreise schaffen.
UNSERE EARLY YEARS AUF EINEN BLICK.
Einstieg jederzeit möglich.
INKLUSIVE UMGEBUNG
Das Early Years Programm der IS Ruhr fördert kulturelle Vielfalt und eine inklusive Umgebung, in der jedes Kind sich wertgeschätzt fühlt und eine globale Gemeinschaft entsteht. Wir bieten immersiven Englisch- sowie bereichernden Deutschunterricht an, um sprachliche Fähigkeiten und kulturelles Verständnis zu fördern.
Internationale Ausrichtung
Unser Lehrplan und unsere schulischen Aktivitäten lehren Kinder, Menschen mit verschiedenen Hintergründen zu respektieren und zu verstehen, was Empathie und Offenheit fördert. Dieser Ansatz bereitet sie darauf vor, globale Bürger:innen zu sein, bereit, sich zu engagieren und die Welt friedlicher zu gestalten.
Forschungsbasiertes Lernen
Spielbasierte Forschung fördert das Lernen, wenn Schüler:innen die Welt erkunden, entdecken und verstehen. Sie ermutigt zum Problemlösen und kritischem Denken, was ihre angeborene Neugierde nährt. Unsere Umgebung fördert fantasievolles Spiel und praktische Erfahrungen und schafft so freudige und bedeutsame Lernmöglichkeiten.
Transdisziplinäres Lernen
Unser pädagogischer Ansatz basiert auf transdisziplinärem Lernen, bei dem Schüler:innen Verbindungen zwischen verschiedenen Fachbereichen erkunden, um reale Lebenskontexte zu erforschen.
Lernen im Freien
Das Early Years-Programm der IS Ruhr legt großen Wert auf das Lernen im Freien, bei dem Kinder eine Verbindung zur Natur herstellen. Diese Outdoor-Sitzungen sind nicht nur zum Spielen da; sie sind eine Erweiterung unseres Klassenzimmers und fördern ein tieferes Verständnis für die Umwelt.
Flexibilität
Wir bieten Kinderbetreuung von 7:30 bis 17:00 Uhr an, einschließlich einer warmen Mittagsmahlzeit.
Interesse geweckt?
DIE KINDLICHE NEUGIERDE WECKEN
Kleine Kinder lernen und entwickeln sich unterschiedlich schnell und auf unterschiedliche Weise. Das International Baccalaureate (IB) Early Years Programme (PYP) ermöglicht ein Lernen, das den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes entspricht. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, integrierte und eigenständige Erfahrungen in Deutsch, Kunst, Musik und Sport zu machen. Unsere Kinder, die wir dabei unterstützen, international zu denken, kommen aus unterschiedlichen Kulturen und Sprachräumen. Wir fördern die natürliche Neugierde jedes Kindes und erkennen Unterschiede in den Entwicklungsstufen an, wobei wir jedes Kind als Individuum und als Gruppenmitglied respektieren.
Das Lernen in einer internationalen Umgebung, in der viele verschiedene Nationalitäten vertreten sind, bietet eine reiche und vorteilhafte Erfahrung für alle Kinder.
GANZHEITLICHE LERNERFAHRUNG
Unsere Kinder im Early-Years-Alter profitieren von einer anregenden, ansprechenden und herausfordernden Lernumgebung. Wir glauben, dass das Erforschen ein wichtiges Werkzeug ist, um etwas über die Welt um uns herum zu lernen. Unser Early-Years(EY)-Lehrplan hält das Gleichgewicht zwischen spielerischem Lernen, gezielter Lehrerführung und der Bereitstellung sorgfältig geplanter Lernerfahrungen, vor allem in Englisch. Der Lehrplan folgt dem Rahmen des Primary Years Programme (PYP) des International Baccalaureate (IB). Frühes Lernen im PYP ist eine ganzheitliche Lernerfahrung, die sozio-emotionale, körperliche und kognitive Entwicklung integriert. Der Lehrplan besteht aus Lehreinheiten, der alle Hauptfächer einschließlich Mathematik und Sprache integriert. Zudem widmet er sich intensiv dem Thema der bestmöglichen Förderung frühkindlicher Entwicklung.
FAQ
Wir verlangen, dass die Kinder bis zum ersten Schultag selbstständig auf der Toilette sind. Das heißt, sie tragen keine Windeln mehr, sind vertraut mit dem Toilettengang und können ihr Bedürfnis vorab artikulieren.
Ja, aber es besteht die Möglichkeit, Deutsch in spielerischen Situationen zu sprechen.
Ja, es gibt getrennte Klassen für Kinder von vier bis fünf Jahren (EY 2) und von fünf bis sechs Jahren (EY 3).
Sie werden regelmäßig durch Konferenzen und das digitale Lernportal Toddle informiert, das Ihnen in Echtzeit Einblicke in den Schulalltag Ihres Kindes gibt.
Sollte zu Ihrem Wunschtermin kein Platz verfügbar sein, setzen wir Sie gerne auf unsere Warteliste. Sobald ein Platz frei ist, werden wir Sie direkt benachrichtigen.